Die Eigentümer des Grundstückes Mühlwegstraße 7 in Siezenheim, besser bekannt unter Spedition Plätzer, sind mit dem Wunsch einer Umwidmung an die Gemeinde herangetreten. Anstelle einer Spedition sollen Wohnungen und Gewerbeflächen enstehen. Durch die Aufwertung des Grundstückes kann die Gemeinde Wünsche reinreklamieren und spezielle Vorgaben machen, die dem Gemeindewohl dienen.
UND DAS WILL DIE GEMEINDE:
• Im Erdgeschoss (ca. 1.800 m2) sollen ein Nahversorger und andere, öffentlich zugängliche Räume entstehen (z.B. Café, Apotheke, Arzt/Physiotherapie).
• Ein verpflichtendes Konzept zur Freiflächengestaltung (Bepflanzung, Minimierung der Bodenversiegelung, usw.)
• 50 % der Wohnung in den Obergeschossen müssen geförderte Mietwohnungen sein, über deren Raumkonzept und Zuteilung die Gemeinde entscheidet.
Im Ausschuss wurden auch die Befürchtungen von Anrainer*innen thematisiert. Unter anderem könnte mit einer geänderten Positionierung der oberen Geschosse die Beschattung der anderen Grundstücke minimiert werden. Auch die Anlieferungszeiten für den Nahversorger bzw. der Verkehr ins Ortszentrum gehören noch geregelt.
Wir, die NEUE BÜRGERLISTE hat den frühzeitigen Kontakt mit der ÖGK bzw. Ärztekammer angeregt, um eine zweite Kassenarztpraxis für Allgemeinmedizin sicherzustellen. Super wäre natürlich, wenn eine Primärversorgungseinheit entstehen würde.
Im Ausschuss wurde einstimmig eine Wohlmeinung für das Projekt ausgesprochen. Das heißt, das Projekt kann vom Bauwerber und der Gemeinde vorangetrieben werden. Zu einer Umwidmung kommt es allerdings erst, wenn die Gemeindevertretung dem Projekt inkl. Verträgen zustimmt. Das erfolgt frühestens am 6. Juli.
Neue Bürgerliste – frisches Grün
Steirerstraße 10, 5071 Wals-Siezenheim
0650 350 7 350 | kontakt@neuebuergerliste.at